Ob im Marketing, in der IT, im Account Management, in der Kundenbeziehung, im Grafikdesign und mehr – auch als gemeinnützige Organisation stehen wir vor großen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Möchten Sie uns ehrenamtlich mit Ihrer Expertise unterstützen? Wir würden uns freuen, wenn Sie sich in einem der aufgeführten Bereiche engagieren!

Wer wir sind

Wir sind „München Hilft Ukraine e.V.“ – ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in München. Wir helfen den Flüchtlingen aus der Ukraine und den Menschen in der Ukraine, die unter den Folgen des Krieges leiden. Wir haben am 24.02.2022, dem ersten Kriegstag in der Ukraine, mit der Freiwilligenarbeit begonnen. Wir sind von 0 auf eine Gemeinschaft von über 2300 Freiwilligen gewachsen. Gemeinsam haben wir über 0,5 Millionen Euro an Spenden gesammelt und mehr als 3.000 Tonnen humanitäre Hilfe in die Ukraine verschickt, die Tausende von Menschen erreichte. Auch in München haben wir Tausenden Flüchtlingen geholfen.

Wir konzentrieren uns jetzt darauf, ukrainischen Krankenhäusern, Waisenhäusern, Altenheimen und anderen am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen in der Ukraine zu helfen. Wir sammeln Spenden in Deutschland und kaufen Medikamente, medizinische Geräte, Lebensmittel, Kleidung und andere Waren für Menschen in der Ukraine.

Wir automatisieren die MHU-Prozesse mit digitalen Tools, steigern die Effizienz der Freiwilligen und sparen Zeit und Verwaltungsaufwand. Daher können unsere Freiwilligen signifikante Ergebnisse erzielen, wenn sie sich ein paar Wochenstunden engagieren.

Bitte beachten Sie, dass unsere Wohltätigkeitsorganisation derzeit fast 100 % der Spenden, die wir erhalten, für die Deckung der Bedürfnisse der Menschen verwendet, die unter dem Krieg in der Ukraine leiden. Daher können wir derzeit keine Gehälter auszahlen.

Unsere offenen Freiwilligenstellen

Automatisierungsspezialist (10-15%)

Vor welchen Herausforderungen stehen wir?

Wir sind alle ehrenamtlich in vielen verschiedenen Projekten tätig – um unsere Arbeitsabläufe so effizient und transparent wie möglich zu gestalten, brauchen wir Ihre technische Unterstützung.

Für welche Themen wird Ihre Unterstützung benötigt?

Entwerfen und implementieren Sie Automatisierungsprozesse mit Monday.com (Work OS), Zapier.com, HubSpot.com (CRM), Facebook API und PayPal API
Erstellen, überwachen und warten Sie Automatisierungsprozesse, um sicherzustellen, dass sie reibungslos und effizient ablaufen
Beheben und beheben Sie alle Probleme, die bei Automatisierungsprozessen auftreten
Arbeiten Sie mit Teammitgliedern zusammen, um Bereiche zu identifizieren, in denen Automatisierung die Effizienz und Effektivität verbessern kann

Mit welchem Aufwand ist zu rechnen?

Ausgeprägtes Verständnis von Automatisierungstools und Plattformen wie Monday.com, Zapier, HubSpot, Facebook API und PayPal API
Kenntnisse in Google Cloud sind von Vorteil
Erfahrung mit Prozessdesign und -implementierung
Starke Fähigkeiten zur Problemlösung und Fehlerbehebung
Starke Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeiten
Kenntnisse in Programmiersprachen wie JavaScript, Python oder PHP sind von Vorteil
Kenntnisse im Non-Profit- und Wohltätigkeitssektor sind von Vorteil.

Mit welchem Aufwand ist zu rechnen?

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie Ihre Zeit freiwillig und unentgeltlich investieren, um anderen zu helfen. Wir möchten das nicht überfordern und haben daher die Faustregel, dass wir für MHU maximal 5h/Woche arbeiten. Das kann mal mehr, mal weniger sein, im Durchschnitt sollte es aber in etwa gleich sein.

Account Manager für B2B-Fundraising (10–15 %)

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Vor welchen Herausforderungen stehen wir?

In den letzten Monaten konnten wir viele Geschäftspartner gewinnen – nun benötigen wir Unterstützung, um diese Beziehungen aufrechtzuerhalten und zu stärken sowie neue Fundraising-Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

Für welche Themen wird Ihre Unterstützung benötigt?

Entwickeln und pflegen Sie Beziehungen zu Geschäftspartnern, um die Spenden für wohltätige Zwecke zu erhöhen
Identifizieren Sie neue Fundraising-Möglichkeiten und -Strategien
Arbeiten Sie mit anderen Mitgliedern des Fundraising-Teams zusammen, um die Fundraising-Ziele zu erreichen
Koordinieren und nehmen Sie an Online-Meetings mit Geschäftspartnern teil
Stellen Sie die Einhaltung ethischer Fundraising-Standards sicher

Welche Fähigkeiten sollten Sie mitbringen?

Ausgezeichnete Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten, vorzugsweise auf Deutsch
Starke schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch (Englisch ist ein Plus)
Starke Organisations- und Zeitmanagementfähigkeiten
Fähigkeit, selbstständig und im Team zu arbeiten
Erfahrung im B2B-Vertrieb oder Fundraising
Leidenschaft für gemeinnützige Arbeit und einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft.
Gute Kenntnisse im Umgang mit Google Workspace und der CRM-Software HubSpot.com
Kenntnisse über Fundraising-Techniken und -Strategien sind von Vorteil

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Mit welchem Aufwand ist zu rechnen?

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie Ihre Zeit freiwillig und unentgeltlich investieren, um anderen zu helfen. Wir möchten das nicht überfordern und haben daher die Faustregel, dass wir für MHU maximal 5h/Woche arbeiten. Das kann mal mehr, mal weniger sein, im Durchschnitt sollte es aber in etwa gleich sein.

Digital Marketing Manager – Facebook-Werbung (10–15 %)

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Vor welchen Herausforderungen stehen wir?

Wir möchten mit unseren Facebook-Kampagnen eine höhere Reichweite erzielen und benötigen hierfür professionelle Unterstützung in diesem Fachgebiet.

Für welche Themen wird Ihre Unterstützung benötigt?

Entwickeln und implementieren Sie Facebook-Werbekampagnen, um für die gemeinnützige Wohltätigkeitsorganisation und ihre Spendenaktionen zu werben
Erstellen und verwalten Sie Facebook-Anzeigen
Überwachen und analysieren Sie die Kampagnenleistung und nehmen Sie bei Bedarf Anpassungen vor
Arbeiten Sie mit anderen Mitgliedern des Marketingteams zusammen, um sicherzustellen, dass Kampagnen mit der gesamten Marketingstrategie übereinstimmen
Identifizieren Sie Zielgruppen und entwickeln Sie Anzeigen-Targeting-Strategien, um sie zu erreichen

Welche Fähigkeiten sollten Sie mitbringen?

Nachgewiesene Erfahrung in der Verwaltung und Optimierung von Facebook-Werbekampagnen
Fundierte Kenntnisse der Targeting- und Optimierungsoptionen für Facebook-Anzeigen
Analytische Fähigkeiten zur Verfolgung und Messung der Kampagnenleistung
Kenntnisse über Facebook-Pixel, Google Analytics und andere Tracking-Tools
Fähigkeit, unabhängig und remote sowie im Team zu arbeiten
Kenntnisse in SEO und SEM sind von Vorteil
Kenntnisse im Grafikdesign sind von Vorteil
Erfahrung in der Erstellung visuell ansprechender Anzeigenmotive ist von Vorteil
Kenntnisse im Non-Profit- und Wohltätigkeitssektor sind von Vorteil.

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Mit welchem Aufwand ist zu rechnen?

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie Ihre Zeit freiwillig und unentgeltlich investieren, um anderen zu helfen. Wir möchten das nicht überfordern und haben daher die Faustregel, dass wir für MHU maximal 5h/Woche arbeiten. Das kann mal mehr, mal weniger sein, im Durchschnitt sollte es aber in etwa gleich sein.

Digital Marketing Manager – Google Ads (10–15 %)

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Vor welchen Herausforderungen stehen wir?

Wir möchten unsere Aktivitäten im Bereich Google Ads ausbauen und professionalisieren und suchen einen Digital Marketing Expert, der unser Marketing-Team tatkräftig unterstützt.

Für welche Themen wird Ihre Unterstützung benötigt?

Entwickeln und implementieren Sie Facebook-Werbekampagnen, um für die gemeinnützige Wohltätigkeitsorganisation und ihre Spendenaktionen zu werben
Erstellen und verwalten Sie Facebook-Anzeigen
Überwachen und analysieren Sie die Kampagnenleistung und nehmen Sie bei Bedarf Anpassungen vor
Arbeiten Sie mit anderen Mitgliedern des Marketingteams zusammen, um sicherzustellen, dass Kampagnen mit der gesamten Marketingstrategie übereinstimmen
Identifizieren Sie Zielgruppen und entwickeln Sie Anzeigen-Targeting-Strategien, um sie zu erreichen

Welche Fähigkeiten sollten Sie mitbringen?

Ausgeprägtes Verständnis von Google Ads und Erfahrung in der Verwaltung von Kampagnen
Erfahrung mit Google Analytics und Google Tag Manager
Starke analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, Daten zur Entscheidungsfindung zu nutzen
Erfahrung mit A/B-Tests und -Optimierung
Starke schriftliche Kommunikationsfähigkeiten für Anzeigentexte und Landingpage-Optimierung
Starke Organisations- und Projektmanagementfähigkeiten
Vertrautheit mit den Google Ads-Richtlinien und -Vorschriften
Kenntnisse über Branchentrends und Best Practices für digitales Marketing
Kenntnisse im Non-Profit- und Wohltätigkeitssektor sind von Vorteil.

Mit welchem Aufwand ist zu rechnen?

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie Ihre Zeit freiwillig und unentgeltlich investieren, um anderen zu helfen. Wir möchten das nicht überfordern und haben daher die Faustregel, dass wir für MHU maximal 5h/Woche arbeiten. Das kann mal mehr, mal weniger sein, im Durchschnitt sollte es aber in etwa gleich sein.

Content-Autor Deutsch und Englisch (10-15%)

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Vor welchen Herausforderungen stehen wir?

Wir wissen, was wir an der MHU tun und zu welchem Zweck, aber manchmal fehlen uns die richtigen Worte, um dies der breiten Öffentlichkeit zu vermitteln und wünschen uns daher professionelle Unterstützung dabei.

Für welche Themen wird Ihre Unterstützung benötigt?

Schreiben und Redigieren ansprechender und informativer Inhalte für die Website der Organisation, Social-Media-Plattformen und andere Kommunikationskanäle auf Deutsch und Englisch
Zusammenarbeit mit dem Marketing- und Kommunikationsteam zur Entwicklung und Umsetzung von Content-Strategien.

Welche Fähigkeiten sollten Sie mitbringen?

Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Starke Schreib- und Bearbeitungsfähigkeiten
Vertrautheit mit SEO und Best Practices für Online-Inhalte
Gute Organisations- und Projektmanagementfähigkeiten
Erfahrungen mit Content-Management-Systemen (CMS) und Grafikdesign-Software sind von Vorteil
Kenntnisse im Non-Profit- und Wohltätigkeitssektor sind von Vorteil.

Mit welchem Aufwand ist zu rechnen?

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie Ihre Zeit freiwillig und unentgeltlich investieren, um anderen zu helfen. Wir möchten das nicht überfordern und haben daher die Faustregel, dass wir für MHU maximal 5h/Woche arbeiten. Das kann mal mehr, mal weniger sein, im Durchschnitt sollte es aber in etwa gleich sein.

Grafikdesigner für soziale Medien und Website (10-15%)

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Vor welchen Herausforderungen stehen wir?

Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte – deshalb suchen wir Unterstützung bei der visuellen Gestaltung unseres digitalen Auftritts in Form von Branding, Grafiken, Videos und vielem mehr.

Für welche Themen wird Ihre Unterstützung benötigt?

Entwerfen und erstellen Sie Grafiken und visuelle Assets für Social-Media-Plattformen und Websites
Sorgen Sie für ein einheitliches visuelles Branding auf allen Social-Media-Plattformen und Websites
Das Erstellen und Bearbeiten von Videoinhalten für soziale Medien und Websites ist von Vorteil
Verwalten und organisieren Sie die Bibliothek visueller Assets
Arbeiten Sie mit dem Marketingteam zusammen, um kreative Kampagnen für soziale Medien und Websites zu entwickeln und durchzuführen

Welche Fähigkeiten sollten Sie mitbringen?

Starke Fähigkeiten im Bereich Grafikdesign
Erfahrung in der Erstellung von Grafiken und visuellen Assets für Social-Media-Plattformen
Starke Liebe zum Detail und die Fähigkeit, die visuelle Konsistenz aufrechtzuerhalten
Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
Verständnis der Markenprinzipien
Erfahrung mit Videobearbeitungssoftware ist von Vorteil
Kenntnisse im Non-Profit- und Wohltätigkeitssektor sind von Vorteil.

Mit welchem Aufwand ist zu rechnen?

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie Ihre Zeit freiwillig und unentgeltlich investieren, um anderen zu helfen. Wir möchten das nicht überfordern und haben daher die Faustregel, dass wir für MHU maximal 5h/Woche arbeiten. Das kann mal mehr, mal weniger sein, im Durchschnitt sollte es aber in etwa gleich sein.