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München hilft Ukraine e.V. logo

Ob Marketing, IT, Account management, Customer Relationship, Graphic Design, und vieles mehr – auch als gemeinnützige Organisation stehen wir vor großen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Wollen Sie uns ehrenamtlich mit Ihrer Expertise unterstützen? Wir freuen uns, wenn Sie sich in einem der aufgeführten Bereiche engagieren wollen!

Wer wir sind

Wir sind "München Hilft Ukraine e.V." - ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in München. Wir helfen den Flüchtlingen aus der Ukraine und den Menschen in der Ukraine, die unter den Folgen des Krieges leiden. Wir haben am 24.02.2022 – dem ersten Tag des Krieges in der Ukraine – mit den Freiwilligenaktivitäten begonnen. Wir sind von 0 auf eine Gemeinschaft von über 2300 Freiwilligen angewachsen. Gemeinsam haben wir Spenden in Höhe von über 0,5 Mio. € gesammelt und mehr als 3000 Tonnen humanitäre Hilfe in die Ukraine geliefert, die Tausende von Menschen erreicht hat. Auch in München haben wir tausenden Flüchtlingen geholfen.

Wir konzentrieren uns jetzt darauf, ukrainischen Krankenhäusern, Waisenhäusern, Altenheimen und anderen am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen in der Ukraine zu helfen. Wir sammeln Spenden in Deutschland und kaufen Medikamente, medizinische Geräte, Lebensmittel, Kleidung und andere Güter für Menschen in der Ukraine.

Wir automatisieren die MHU-Prozesse mit digitalen Tools, steigern die Effizienz der Freiwilligen und sparen Zeit und Verwaltungsaufwand. Daher können unsere Freiwilligen signifikante Ergebnisse liefern, indem sie sich auf ein paar Wochenstunden verpflichten.

Bitte beachten Sie, dass unsere Wohltätigkeitsorganisation derzeit fast 100 % der Spenden, die wir erhalten, für die Deckung der Not der Menschen verwendet, die unter dem Krieg in der Ukraine leiden. Daher können wir derzeit keine Gehälter auszahlen.

Unsere offenen Stellen für Freiwillige

Automation Specialist (10-15%)

Vor welchen Herausforderungen stehen wir?

Wir betätigen uns alle ehrenamtlich in vielen verschiedenen Projekten - um unsere Arbeitsabläufe so effizient und übersichtlich wie möglich zu gestalten, benötigen wir deine technische Unterstützung.

Bei welchen Aufgaben kannst du uns helfen?

  • Entwurf und Implementierung von Automatisierungsprozessen mit Monday.com (Work OS), Zapier.com, HubSpot.com (CRM), Facebook API und PayPal API
  • Erstellen, Überwachen und Warten von Automatisierungsprozessen, um sicherzustellen, dass diese reibungslos und effizient ablaufen
  • Fehlerbehebung und Lösung von Problemen, die bei Automatisierungsprozessen auftreten
  • Zusammenarbeit mit Teammitgliedern, um Bereiche zu identifizieren, in denen die Automatisierung die Effizienz und Effektivität verbessern kann

Welche Kompetenzen solltest du mitbringen?

  • Ausgeprägtes Verständnis von Automatisierungstools und Plattformen wie Monday.com, Zapier, HubSpot, Facebook API und PayPal API
  • Kenntnisse von Google Cloud sind ein Plus
  • Erfahrung mit Prozessdesign und -implementierung
  • Starke Problemlösungs- und Fehlerbehebungsfähigkeiten
  • Ausgeprägte Fähigkeiten zur Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Vertrautheit mit Programmiersprachen wie JavaScript, Python oder PHP ist ein Pluspunkt
  • Kenntnisse des gemeinnützigen und karitativen Sektors sind von Vorteil.

Mit welchem Aufwand solltest du rechnen?

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass du freiwillig und unentgeltlich deine Zeit investierst, um anderen zu helfen. Das möchten wir nicht überstrapazieren und haben deshalb die Faustregel, dass wir maximal 5h/Woche für MHU arbeiten. Das kann mal mehr und mal weniger sein, sollte im Schnitt aber ungefähr so hinkommen.

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B2B Fundraising Account Manager (10-15%)

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Vor welchen Herausforderungen stehen wir?

In den vergangenen Monaten konnten wir viele Geschäftspartner gewinnen - wir brauchen nun Unterstützung, um diese Beziehungen zu pflegen und zu stärken sowie neue Fundraisingstrategien zu erarbeiten und umzusetzen.

Bei welchen Aufgaben kannst du uns helfen?

  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Geschäftspartnern, um die Zahl der Spenden für wohltätige Zwecke zu erhöhen
  • Identifizierung neuer Fundraising-Möglichkeiten und -Strategien
  • Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern des Fundraising-Teams, um die Fundraising-Ziele zu erreichen
  • Koordinierung von und Teilnahme an Online-Meetings mit Geschäftspartnern
  • Sicherstellung der Einhaltung ethischer Fundraising-Standards.

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Welche Kompetenzen solltest du mitbringen?

  • Ausgezeichnete kommunikative und zwischenmenschliche Kompetenz, vorzugsweise in Deutschland
  • Ausgeprägte schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch (Englisch ist ein Plus)
  • Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und gutes Zeitmanagement
  • Fähigkeit, selbstständig und im Team zu arbeiten
  • Erfahrung im B2B-Vertrieb oder Fundraising
  • Leidenschaft für gemeinnützige Arbeit und positive Auswirkungen auf die Gesellschaft.
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Google Workspace und der CRM-Software HubSpot.com
  • Kenntnisse von Fundraising-Techniken und -Strategien sind ein Plus.

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Mit welchem Aufwand solltest du rechnen?

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass du freiwillig und unentgeltlich deine Zeit investierst, um anderen zu helfen. Das möchten wir nicht überstrapazieren und haben deshalb die Faustregel, dass wir maximal 5h/Woche für MHU arbeiten. Das kann mal mehr und mal weniger sein, sollte im Schnitt aber ungefähr so hinkommen.

Digital Marketing Manager - Facebook Ads (10-15%)

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Vor welchen Herausforderungen stehen wir?

Gerne möchten wir mit unseren Facebook-Kampagnen eine höhere Reichweite erzielen und benötigen hierbei professionelle Unterstützung.

Bei welchen Aufgaben kannst du uns helfen?

  • Entwicklung und Umsetzung von Facebook-Werbekampagnen zur Förderung der gemeinnützigen Wohltätigkeitsorganisation und ihrer Fundraising-Veranstaltungen
  • Erstellen und Verwalten von Facebook-Werbeanzeigen
  • Überwachen und analysieren Sie die Kampagnenleistung und nehmen Sie bei Bedarf Anpassungen vor
  • Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern des Marketingteams, um sicherzustellen, dass die Kampagnen mit der allgemeinen Marketingstrategie übereinstimmen
  • Identifizierung von Zielgruppen und Entwicklung von Strategien zur gezielten Ansprache dieser Zielgruppen

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Welche Kompetenzen solltest du mitbringen?

  • Nachgewiesene Erfahrung in der Verwaltung und Optimierung von Facebook-Werbekampagnen
  • Sehr gute Kenntnisse der Targeting- und Optimierungsmöglichkeiten von Facebook-Werbeanzeigen
  • Analytische Fähigkeiten zur Verfolgung und Messung der Kampagnenleistung
  • Kenntnisse des Facebook-Pixels, von Google Analytics und anderen Tracking-Tools
  • Fähigkeit, selbstständig und unabhängig sowie im Team zu arbeiten
  • Kenntnisse in SEO und SEM sind ein Plus
  • Kenntnisse im Bereich Grafikdesign sind von Vorteil
  • Erfahrung in der Erstellung visuell ansprechender Werbemittel ist von Vorteil
  • Kenntnisse des gemeinnützigen und karitativen Sektors sind von Vorteil.

Mit welchem Aufwand solltest du rechnen?

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass du freiwillig und unentgeltlich deine Zeit investierst, um anderen zu helfen. Das möchten wir nicht überstrapazieren und haben deshalb die Faustregel, dass wir maximal 5h/Woche für MHU arbeiten. Das kann mal mehr und mal weniger sein, sollte im Schnitt aber ungefähr so hinkommen.

Digital Marketing Manager - Google Ads (10-15%)

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Vor welchen Herausforderungen stehen wir?

Wir möchten unsere Aktivitäten im Bereich Google Ads ausbauen und professionalisieren und suchen eine:n Digital Marketing Expert:in, der/die unser Marketingteam hierbei tatkräftig unterstützt.

Bei welchen Aufgaben kannst du uns helfen?

  • Entwicklung und Umsetzung von Google Ads-Kampagnen
  • Erstellen und Optimieren von Anzeigentexten und Landing Pages
  • Überwachen, Analysieren und Optimieren der Anzeigenleistung
  • Zusammenarbeit mit dem Marketingteam, um sicherzustellen, dass die Kampagnen mit der allgemeinen Marketingstrategie übereinstimmen
  • Verwalten und Pflegen des Google Ads-Kontos, einschließlich Budget und Gebote
  • Sicherstellung der Einhaltung der Google Ads-Richtlinien und -Vorschriften
  • Erstellung von Berichten über die Kampagnenleistung und den ROI für das Management.

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Welche Kompetenzen solltest du mitbringen?

  • Ausgeprägtes Verständnis von Google Ads und Erfahrung in der Verwaltung von Kampagnen
  • Erfahrung mit Google Analytics und Google Tag Manager
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, Daten für die Entscheidungsfindung zu nutzen
  • Erfahrung mit A/B-Tests und Optimierung
  • Ausgeprägte schriftliche Kommunikationsfähigkeiten für die Optimierung von Anzeigentexten und Landing Pages
  • Ausgeprägte organisatorische und Projektmanagement-Fähigkeiten
  • Vertrautheit mit den Richtlinien und Vorschriften von Google Ads
  • Kenntnis von Branchentrends und bewährten Verfahren für digitales marketing
  • Kenntnisse des Non-Profit- und Wohltätigkeitssektors sind ein Plus.

Mit welchem Aufwand solltest du rechnen?

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass du freiwillig und unentgeltlich deine Zeit investierst, um anderen zu helfen. Das möchten wir nicht überstrapazieren und haben deshalb die Faustregel, dass wir maximal 5h/Woche für MHU arbeiten. Das kann mal mehr und mal weniger sein, sollte im Schnitt aber ungefähr so hinkommen

Content writer German and English (10-15%)

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Vor welchen Herausforderungen stehen wir?

Wir wissen, was wir bei MHU mit welchem Ziel tun, aber manchmal fehlen uns die richtigen Worte, um dies auch an die breitere Öffentlichkeit zu kommunizieren und wünschen uns deshalb dabei professionelle Unterstützung.

Bei welchen Aufgaben kannst du uns helfen?

  • Verfassen und Redigieren von ansprechenden und informativen Inhalten für die MHU Website, Social-Media-Plattformen und andere Kommunikationskanäle sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache
  • Zusammenarbeit mit dem Marketing- und Kommunikationsteam zur Entwicklung und Umsetzung von Inhaltsstrategien

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Welche Kompetenzen solltest du mitbringen?

  • Fließende Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte Schreib- und Editierfähigkeiten
  • Vertrautheit mit SEO und bewährten Verfahren für Online-Inhalte
  • Gute Organisations- und Projektmanagementkenntnisse
  • Erfahrung mit Content-Management-Systemen (CMS) und Grafikdesign-Software ist ein Plus
  • Kenntnisse des Non-Profit- und Wohltätigkeitssektors sind von Vorteil

Mit welchem Aufwand solltest du rechnen?

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass du freiwillig und unentgeltlich deine Zeit investierst, um anderen zu helfen. Das möchten wir nicht überstrapazieren und haben deshalb die Faustregel, dass wir maximal 5h/Woche für MHU arbeiten. Das kann mal mehr und mal weniger sein, sollte im Schnitt aber ungefähr so hinkommen

Graphic Designer for Social Media and Website (10-15%)

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Vor welchen Herausforderungen stehen wir?

Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte - deshalb suchen wir Unterstützung bei der visuellen Gestaltung unserer digitalen Präsenz in Form von Branding, Grafiken, Videos uvm.

Bei welchen Aufgaben kannst du uns helfen?

  • Entwerfen und Erstellen von Grafiken und visuellen Elementen für Social-Media-Plattformen und die Website
  • Sicherstellung der Konsistenz des visuellen Brandings auf allen Social-Media-Plattformen und der Website
  • Erstellung und Bearbeitung von Videoinhalten für soziale Medien und die Website sind von Vorteil
  • Verwalten und Organisieren der Bibliothek mit visuellen Inhalten
  • Zusammenarbeit mit dem Marketingteam bei der Entwicklung und Durchführung kreativer Kampagnen für soziale Medien und die Website.

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Welche Kompetenzen solltest du mitbringen?

  • Ausgeprägte Fähigkeiten im Grafikdesign
  • Erfahrung in der Erstellung von Grafiken und visuellen Inhalten für Social-Media-Plattformen
  • Ausgeprägter Blick für Details und die Fähigkeit, visuelle Konsistenz zu wahren
  • Kommunikationsfähigkeit und gute Teamarbeit
  • Verständnis von Branding-Prinzipien
  • Erfahrung mit Videobearbeitungssoftware ist ein Plus
  • Kenntnisse des gemeinnützigen und karitativen Sektors sind von Vorteil

Mit welchem Aufwand solltest du rechnen?

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass du freiwillig und unentgeltlich deine Zeit investierst, um anderen zu helfen. Das möchten wir nicht überstrapazieren und haben deshalb die Faustregel, dass wir maximal 5h/Woche für MHU arbeiten. Das kann mal mehr und mal weniger sein, sollte im Schnitt aber ungefähr so hinkommen

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